www.muensterland.com
Innovationspreis Münsterland 2009
Innovationspreis Münsterland 2009

Münsterland e.V.
Verein zur Förderung des Münsterlandes

Münsterland Logo

Flyer - Münsterland

Der Münsterland e.V. bündelt die Kräfte der Region in seinen vier Handlungsfeldern Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus und fördert die Bekanntheit des attraktiven Lebens- und Arbeitsraums Münsterland.

Gegründet hat sich der Verein aus den Münsterlandinitiativen Aktion Münsterland e.V. und MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V.. Beide Vereine haben sich bereits in der Vergangenheit für das Münsterland stark gemacht. Mit vereinten Kräften wird nun die Region als historisch gewachsener, dynamischer und lebenswerter Teil Deutschlands weiter in den Blickpunkt gerückt.

Durch die Arbeitsfelder des Münsterland e.V. werden die Vorzüge des zukunftsorientierten Wirtschaftsraumes, mit seiner stabilen mittelständischen Struktur als attraktiven Standort für Investoren, Unternehmen und Fachkräften forciert. In gleichem Maße vermarktet er auch die idyllische und unverwechselbare Landschaft mit seinen vielfältigen Reise- und Freizeitmöglichkeiten – das Erlebnis Münsterland. Abgerundet wird das Profil der Region durch das hohe Niveau an Kunst und Kultur.  

Um das Münsterland über die Grenzen der Region hinaus bekannter zu machen, aber auch eine Identifikation der Münsterländer mit Ihrer Region zu stärken, initiiert der Verein Netzwerke zwischen Institutionen, Hochschulen, Unternehmen und Kammern.

Ebenso arbeitet der Münsterland e.V. aber auch nach außen gewandt, bietet individuelle Reise- und Tourenangebote für Gäste der Region an und setzt die Wirtschafts- und Wissenschaftskraft der Region durch seine Wettbewerbe – wie den Innovationspreis Münsterland – in Szene.